Zur Person

Der 1969 gebohrene Ettelbrücker, Jean-Claude Ruffenach, ist nicht nur Sportler, er ist auch mit Leib und Seele Trainer. In seiner sportlichen Laufbahn hat sich Jean-Claude Ruffenach schon mit mehreren Sportarten erfolgreich auseinandergesetzt: er fing wie so viele Jungen, mit Fußballspielen an, warf dann als Leichtathlet Speer und spielte Golf. Heute beschäftigt Jean-Claude Ruffenach sich auf sportlicher Ebene hauptsächlich mit dem Recurvebogen, Pilates und GYROTONIC®.

Pilates und GYROTONIC® prägen sein Leben seit vielen Jahren so stark, dass er sich 2007 dazu entschlossen hat, als Trainer diese beiden Sportarten auch anderen Menschen auf behutsame, aber effiziente Art und Weise, beizubringen.

 

Anbei einige Referenzdaten seiner sportlichen Ausbildungen :
• Seit 1989 ist Jean-Claude Ruffenach zertifizierter Trainer
« École Nationale de l`Education Physique et des Sport »
• 2008, Pilates Polestar Matten (Trainer-Ausbildung)
• 2009, Pilates Polestar Geräte (Trainer-Ausbildung)
• 2015, GYROTONIC® (Trainer-Ausbildung)